Bei den allermeisten Santander Kredit Erfahrungen geht es nicht etwa um Gebühren, Zinssätze, den Webauftritt oder gar die Chancen, von der spanischen Großbank einen Kredit zu bekommen. Stattdessen diskutieren die allermeisten Kunden ausschließlich über die Qualität des Santander- Kundenservices. Welche Erfahrungen sie genau mit ihm gemacht haben, lässt sich dem nachfolgenden Beitrag entnehmen. >> Link zum Anbieter <<

Santander Kredit Erfahrungen: Das denken bisherigen Kunden

Santander LogoBei den allermeisten Santander Kredit  Erfahrungen geht es ausschließlich um den Kundenservice. Der wird von sehr vielen Kreditsuchenden als geradezu katastrophal geschildert.  Wer etwa bei der Santander-Kundenhotline anruft, landet anscheinend fast immer für Stunden in der Warteschleife. Emails werden oftmals gar nicht oder erst nach Wochen beantwortet. Dies gilt vor Allem, wenn ein Kunde Fragen zu seinem Vertrag hat, sich beschweren oder eine dringende Rückbuchung in die Wege leiten will.

Auch der Informationsgehalt der Website lässt aus Kundensicht arg zu wünschen übrig. Es gibt zwar viele thematisch sortierte FAQ, die aber letztlich arg dürftig ausfallen. So besteht etwa das „Fragen rund um den Kredit“ – FAQ aus gerade mal drei Fragen und Antworten. Kein Wunder, dass viele Kunden daher ihre Santander-Fragen lieber in Foren und Plattformen wie beispielsweise YouTube stellen. >> Link zum Anbieter <<

Trustpilot

Aktuell erhält der Kreditanbieter hier eine Bewertung von 1,3 Sternen (Stand 06/2020).

Bei fast 90 Prozent der Beiträge erhält Santander die Note ungenügend. Unzufrieden ist man vor Allem mit dem kaum erreichbaren Kundenservice. Deren Telefon-Hotline ist dauerhaft überlastet. Selbst dringende Emails werden erst nach Tagen beantwortet, unbequeme Schreiben  landen  gerne in der runden Ablage und diesbezügliche Proteste werden oftmals ignoriert.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (06/2020) ist der Kreditanbieter mit 4,9 Sternen bewertet.

Diese Bewertung bezieht sich nur auf den Santander Carcredit-Tarif, das Geldhaus selbst wurde hier noch nicht bewertet. Bezüglich dieses Autokredits fallen die Santander Kredit Erfahrungen jedenfalls zu knapp 99 Prozent fast schon euphorisch gut aus. Die Kreditbearbeitung ist superschnell, der leicht erreichbare Service hilfreich und die Kreditkonditionen sind fantastisch.

Zum Anbieter
Finanztest

Das Verbrauchermagazin veröffentlicht allmonatlich eine Marktübersicht mit den aktuellen Ratenkreditkonditionen der großen Geldhäuser. Santander ist dort regelmäßig vertreten. Kreditrechner sowie Basisinformationen über Ratenkredite gibt es auf der Test-Site gratis. Die Marktübersicht mit der sich auch einzelne Tarife miteinander vergleichen lassen kostet zwei Euro.

Zum Anbieter
Youtube

Es gibt viele Videos, welche die Einzelleistungen von Santander wie etwa Kreditkarte oder Ratenkredit bewerben. Dennoch bleiben dort viele Fragen offen, die offensichtlich weder von der Santander-Site noch von dessen Kundenservice beantwortet werden. In den Kommentaren werden daher vor Allem Fragen zu den Kreditkonditionen ebenso hitzig wie kontrovers diskutiert.

Zum Anbieter

Santander BestCredit Ratenkredit 728x90


Infos zur Santander Bank

Die spanische Santander Banco S.A. existiert bereits seit 1857.  Mit einem  verwalteten Vermögen von knapp einer Billion Euro, rund 200.000 Mitarbeitern, 13.500 Filialen in über 40 Ländern sowie über  144 Millionen Kunden ist sie gemessen an ihrem Börsenwert die größte Bank der Eurozone.

Der 1960 gegründete, deutsche Santander-Ableger heißt Santander Consumer Bank AG und hat seinen Sitz in Mönchengladbach. Santander Deutschland beschäftigt in seinen 210 Filialen über 3.000 Mitarbeiter. Hauptgeschäftsfelder sind Geldanlagen sowie Kredite für Privat- und Firmenkunden. Im Bereich Autokredite ist Santander mit seinem Carcredit-Tarif der deutschlandweit größte herstellerunabhängige Finanzierer. Auch im Bereich Konsumkredite ist Santander hierzulande führend. Ihre Tarife bietet Santander Deutschland über verschiedene Kanäle an wie etwa

  • in ihren Filialen
  • Online-Direktbanking
  • Video-Beratung
  • Durch Joint Ventures (z.B. mit Fahrzeugherstellern oder Elektronikmärkten)

Daher bezeichnet sich Santander Deutschland gerne als Omni-Channel Bank, da sie ihren Kunden möglichst viele Arten der Kontaktaufnahme bietet.

Santander Kredit Erfahrungen (1)

Hotline Kontakt: Das ist die Telefonnummer

Es gibt fünf Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Santander:

  1. Telefon-Hotline: 02161 – 90 60 599
    Die Hotline nimmt Anrufe rund um die Uhr und sieben Tage die Woche entgegen
  2. In einer Santander-Niederlassung
    Auf der Santander-Site gibt es eine Suchmaske zum schnellen Auffinden der nächstgelegenen Santander-Filiale.
  3. Kontaktformular
    Auf der Santander-Site gibt es eine Kontaktformular-Maske, mit der auch Dokumente als Dateianhang übermittelt werden können.
  4. Terminvereinbarung
    In einer weiteren Online-Maske kann man einen Beratungstermin vereinbaren und dabei das Thema (Baukredit, Geldanlage etc) vorwählen.
  5. Via Email: email-service@santander.de
    Emails dienen nur dem Nachrichtenaustausch, nicht aber der Abgabe rechtsgeschäftlicher Erklärungen.

Vorzeitig ablösen: Das gilt es zu beachten beim Zurückzahlen

Santander bietet explizit an, Kredite anderer Banken durch ein Santander-Darlehen abzulösen. Dazu gibt der Schuldner einfach im Online-Kontaktformular als Verwendungszweck den Begriff „Umschuldung“ an oder ruft bei der oben genannten Telefon-Hotline an.

Sinnvoll ist eine solche Ablösung respektive Umschuldung natürlich nur dann, wenn die Zinsen des neuen Kredits niedriger liegen als die des abgelösten Darlehens. Wichtig ist darüber hinaus, dass die Altkredite die Möglichkeit der vorzeitigen Ablösung vorsehen. Ist dem nicht so, dann sollte man sich beim Kreditgeber danach erkundigen. In solchen Fällen muss zumeist eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden, die eventuell höher ausfällt als der durch die Ablösung erzielte Zinsvorteil.

Nachträglich aufstocken: So erhöhen Sie den Kredit

Um einen Kredit aufzustocken, muss der Schuldner über ausreichende Bonität, also in der Regel über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Liegen Santander bereits entsprechende Nachweise vor, so ist das weitere Procedere in drei Minuten erledigt. Mit der bereits erwähnten Kreditantragsmaske lässt sich nämlich auch eine Kreditaufstockung beantragen.

Alternativ dazu kann man die oben genannte Hotline-Nummer wählen und die Aufstockung telefonisch beantragen. Vor dem Anruf sollte man die Unterlagen der aufzustockenden Kredits in greifbarer Nähe haben, denn im Laufe des Gesprächs wird man danach gefragt.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein

Ausschlaggebend für die Bewilligung eines Kredits ist stets die Bonität des Kunden. Das heißt, er muss der Bank glaubhaft machen, dass er aufgrund seiner Einkünfte in der Lage ist, das Darlehen vereinbarungsgemäß zurückzuzahlen. Die beste Sicherheit bietet daher ein regelmäßiges und frei verfügbares Einkommen. Frei verfügbar bedeutet, dass von den Einkünften die Fixkosten bereits abgezogen wurden. Dazu zählen insbesondere:

  • Lebenshaltungskosten (z. B. Miete, Lebensmittel, Energie)
  • Monatsraten aufgrund bestehender Darlehensverträge
  • Mobilitätskosten (z.B. eigenes Fahrzeug oder ÖPNV)
  • evtl. Unterhaltsverpflichtungen
  • Versicherungsraten

All diese Beträge werden vom Einkommen abgezogen und was übrig bleibt, ist das frei verfügbare Einkommen.

Santander BestCredit Ratenkredit 728x90

Antrag gestellt: Wie Status abfragen?

Dies ist alles andere als einfach, so berichten zumindest etliche Santander Ratenkredit Erfahrungen.  Eigentlich besteht die einfachste Methode, sich nach dem Stand des Kreditantrags zu erkundigen darin, eine Email über das Online-Kontaktformular zu schicken. Jedoch berichten Kreditsuchende, dass Santander solche Email-Anfragen einfach ignoriert oder erst dann beantwortet, wenn über den Kredit längst entschieden und der Kunde bereits darüber informiert wurde.

Bleibt also nur die Hotline – aber hier müssen sich die Kunden auf lange Wartezeiten sowie auf  unverbindliche Standard-Floskeln gefasst machen. Zu diesen gehört etwa, dass ihre Unterlagen gerade in Bearbeitung sind oder dass in Kürze darüber entschieden wird.

Wozu dient der Kredit Rechner (1)

Wozu dient der Kredit Rechner?

Mit einem Kredit Rechner kann schnell und leicht ermittelt werden, wie viel Kredit man sich überhaupt leisten kann. Dies geschieht auf folgende Weise: Jeder Kredit besteht aus den drei wesentlichen Eckpunkten

  • Kreditsumme
  • Ratenhöhe
  • Laufzeit

Ein Kalkulator berechnet aus zwei dieser Faktoren den jeweils dritten. Wählt  der Kreditsuchende also beispielsweise eine bestimmte Darlehenssumme und Laufzeit, so berechnet ihm der Kalkulator die entsprechende Monatsrate. Wählt er aber eine bestimmte Ratenhöhe und Laufzeit, so bekommt er die Kreditsumme angezeigt, die sich daraus ergibt.

Erfahrungen zur Bearbeitungsdauer?

Santander Online beantwortet Kreditanfragen noch am gleichen Bankarbeitstag. Wurde der Antrag bewilligt, so erhält der Kunde die Kreditunterlagen innerhalb von ein bis zwei Werktagen. Die darauf folgende Prüfung und Auszahlung erfolgt dann innerhalb weniger Werktage. Deutlich schneller geht es für Besitzer eines  Instant Payment fähigen Kontos. In diesem Fall erfolgt die Überweisung (bis maximal 15.000 Euro) innerhalb weniger Sekunden. Soweit die offiziellen Angaben.

Viele Santander Kredit Erfahrungen berichten allerdings, dass sich sowohl die Kreditbewilligung als auch die Auszahlung und Aufstockung um Tage, Wochen oder sogar Monate verzögerte. Die Schuld daran trägt erneut der laut ihren Aussagen unqualifizierte und lustlose Kundenservice.