Viele Ing Diba Kredit Erfahrungen sprechen zwar von der „Ing“, meinen damit aber nicht etwa die niederländische Ing-Gruppe sondern deren Tochter, die in Frankfurt ansässige Online-Direktbank ING Diba. Aber wer von den Beiden gemeint ist, macht keinen großen Unterschied, denn sowohl die Leistungen als auch die Bewertungen von Mutterhaus und Sprössling ähnlich einander sehr und belegen damit ihre enge Verwandtschaft.

ING Diba Kredit Erfahrungen: Das denken die bisherigen Kunden

ING Diba erfahrungen kreditDie allermeisten Ing Diba Kredit Erfahrungen sind ausgesprochen positiv und insgesamt deutlich besser als bei den meisten anderen etablierten Banken oder gar Direkt-Banken. Die zeitgemäß gestaltete Website ist nach Kundenmeinung übersichtlich und benutzerfreundlich. Sie bietet präzise und vollständige Informationen rund um Kredite, Konten und Geldanlagen und versteckt diese nicht wie in dieser Branche oftmals üblich in wortreich verklausulierten Ausführungen oder gar in den AGB.

Zudem ist die Website sehr funktionabel, ein Kreditantrag daher in Windeseile gestellt und auch zeitnah entschieden. Letzteres ist nicht zuletzt ein Verdienst des guten Kundenservices, der von den allermeisten Kommentatoren als freundlich, schnell und kompetent beschrieben wird.

Auch die Kreditkonditionen sind aus Sicht der allermeisten Bewerter gut bis hervorragend. Zusammengefasst ist also die überwältigende Mehrheit der Diba-Kunden mit den Leistungen ihrer Bank rundum zufrieden bis hochzufrieden. Link zum Anbieter

Kreditanbietern mit schneller Auszahlung: Jetzt vergleichen
Trustpilot

Aktuell erhält der Kreditanbieter hier eine Bewertung von 3,5 Sternen (Stand 05/2020).

Vier von fünf der rund 4000 Kommentatoren bewerten die Leistungen der Ing als überdurchschnittlich gut, nur rund 15 Prozent sind gegenteiliger Ansicht. Den meisten Beifall erhält der professionelle Kundenservice, nur sehr wenige Kunden sehen das Anders. Recht häufig gelobt werden aber auch die günstigen Kreditkonditionen sowie vollständige Angaben über die Darlehensgesamtkosten.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (05/2020) ist der Kreditanbieter mit 5 Sternen bewertet.

Besser geht’s eigentlich nicht: über 99 Prozent von knapp 3000 Bewertungen sind überaus positiv. Die meisten Kommentare bestehen aber leider nur aus Schlagwörtern und Superlativen ohne nähere Aussagekraft. Dies liest sich dann über weite Strecken so: „Sensationell“, „Alles Bestens“, „Hervorragend“, „Nicht zu überbieten“ „Fantastisch“ „Supergünstig“, „Unbürokratisch“, „Höchst zufrieden“…

Zum Anbieter
Finanztest

Das Verbrauchermagazin testet und vergleicht regelmäßig Finanzdienstleistungen führender Bankinstitute –  insbesondere deren Anlage- und Kreditkonditionen. Die Ing-Diba ist sehr oft vertreten, etwa in einem Ende letzten Jahres durchgeführten Dispozins-Vergleich von über 1.200 Banken.  Für wenige Euro lassen sich neuere und auch ältere Tests samt Artikel und Ergebnissen als pdf von der Test-Site runterladen.

Zum Anbieter
Youtube

Die YouTube-Gemeinde berichtet größtenteils von sehr positiven Ing Diba Krediterfahrungen. In etlichen Videos wird das Leistungsspektrum der Diba einzeln dargestellt  und von vielen Kommentatoren diskutiert. Tenor: die Diba reagiert schnell, kompetent und freundlich, ihre Website wirkt aufgeräumt und praktikabel. Aber auch am Preis/Leistungsverhältnis finden die wenigsten Youtuber etwas auszusetzen.

Zum Anbieter

 


Infos zum ING Diba Kredit Rechner

ING Diba LogoWer in der Suchmaske der Diba-Website den Begriff Kreditrechner eingibt, bekommt gleich vier Kalkulatoren zur Auswahl, je  Einen zu:

  • Ratenkrediten
  • Rahmenkrediten
  • Autokrediten
  • Wohnkrediten

Diese Unterscheidung ist sehr praktisch, denn die Zinssätze, Gebühren und sonstigen Konditionen differieren je nach Kreditart. So kann man etwa im Rahmenkredit-Kalkulator die gewünschte Höhe der monatlichen Rate eingeben, aus der sich dann die gesamte Kreditlaufzeit ergibt. Zudem darf der Kunde bei diesem Online-Rechner zwischen gleichbleibenden und flexiblen Monatsraten wählen.

Beim Wohnkredit-Kalkulator dagegen entscheidet sich der Darlehenssuchende zwischen der Anzahl der Monatsraten und der Höhe der monatlichen Rate. Im erstgenannten Fall bestimmt also der Kunde über die Gesamtlaufzeit des Kredits. Legt er aber stattdessen die Tilgungsleistung selber fest, dann wird daraus die Gesamtlaufzeit des Darlehens berechnet.

Kredit erhöhen / aufstocken: Die Voraussetzungen

Eine Krediterhöhung ist bei de Diba  kein Problem und selbst für Freiberufler und Rentner grundsätzlich problemlos möglich. Sie kann bequem am Bildschirm innerhalb weniger Minuten beantragt werden. Bewilligt wird eine Krediterhöhung aber nur, wenn folgende drei Grundbedingungen zutreffen:

  • Ausreichende Bonität
  • Die letzte Kreditgenehmigung liegt mindestens vier Monate zurück
  • Eine Kreditaufstockung von 1.000 Euro ist immer dann möglich, wenn dadurch der noch nicht zurück gezahlte Gesamtkreditbetrag bei mindestens 5.000 Euro liegt. Wie hoch also die maximale Krediterhöhung sein kann, hängt auch von der Höhe der noch ausstehenden Kreditsumme ab.

ING Diba Kredit erhöhen

Wie lange ist die Bearbeitungsdauer?

Das kommt darauf an: ein Kreditantrag kann sowohl postalisch als auch komplett Online gestellt werden. Die letztgenannte Variante ist natürlich deutlich schneller,  insbesondere dann, wenn man bereits Bestandskunde ist. Neukunden können den Antrag ebenfalls komplett online stellen, indem sie sich per Video-Ident identifizieren und alle erforderlichen Unterlagen digital übertragen.

Nach erfolgter Übersendung der Unterlagen erfolgt die Prüfung binnen weniger Sekunden. Bei einem positiven Bescheid wird das Geld noch am gleichen Tag auf das Diba-Konto des Kunden überwiesen. Es gibt Ing Diba Krediterfahrungen, denen zufolge zwischen Kreditbeantragung und Geldeingang nur ein bis zwei Stunden lagen. Soweit jedenfalls der Idealfall. Folgende Faktoren könnten die Bearbeitungsdauer jedoch erheblich verlängern, die bewilligte Kreditsumme schrumpfen lassen oder die Bewilligung sogar konplett verhindern:

  • Unzureichende Bonität (z.B. schlechter Schufascore)
  • Zu hohe monatliche Haushaltsbelastung
  • Das bisherige Zahlungsverhalten des Kunden
  • Allgemeine Erfahrungswerte der Ing bezüglich der Kreditvergabe

Vorzeitig ablösen möglich?

Folgende Diba-Kreditarten können jederzeit vorzeitig und weitgehend kostenfrei abgelöst werden:

Nach vollständiger Rückzahlung des Darlehens wird das Kreditkonto automatisch gelöscht. Anders schaut es mit einem Diba-Baufinanzierungskredit aus. Wird der vorzeitig abgelöst, ist eventuell eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Wie hoch die ausfällt, lässt sich mit dem Vorfälligkeitsentschädigungsrechner kalkulieren, den die Diba extra für diese Zwecke auf ihrer Website bereitstellt.

Die Diba stellt zudem einen weiteren Kalkulator zur Verfügung, falls der Kunde mit einem neuen Diba-Kredit sein bei einer anderen Bank laufendes Darlehen ablösen möchte. Ein sehr praktisches Tool. Der Schuldner erfährt nach wenigen Sekunden, ob sich die geplante Kreditablösung für ihn überhaupt rechnet.

ING Diba Kredit Erfahrungen (1)

Kredit aussetzen bzw. pausieren: Wie beantragen?

Niemand ist gefeit vor unvorhersehbaren Lebensumständen, die sich negativ auf die regelmäßige Kredittilgung auswirken. Dazu gehören vor Allem:

  • Arbeitslosigkeit
  • Krankheit
  • Familiärer Betreuungs- oder Pflegefall
  • Berufsunfähigkeit
  • notwendige Mehrausgaben an anderer Stelle

Jedes einzelne dieser Ereignisse kann dazu führen, das der Schuldner zumindest zeitweise mit den Ratenzahlungen aussetzen muss. In diesem Fall sollte man sofort mit der Diba in Kontakt treten und die Situation schildern. Zwar sehen Diba-Darlehen keine Zahlungspausen vor, die Diba wird dann aber prüfen, ob eine einmalige Hilfestellung möglich ist. Die Chancen dafür sind umso höher, je früher der Schuldner Bescheid sagt und je zuverlässiger er zuvor die Raten bedient hat.

Tipp: Der zuvor vereinbarte Zahlungstermin der Monatsraten lässt sich kostenlos ändern. Wenn man also das Datum der Ratenzahlungen nach hinten verlegt, entspricht dies einem mehrwöchigen Zahlungsaufschub – aber natürlich verlängert sich dadurch die Darlehenslaufzeit entsprechend.

Gibt es eine Telefon Hotline

Ja und Nein. Die Diba nennt nur eine einzige Nummer, die aber eigentlich keine allgemeine Beratungsleistungen bietet, sondern dem Telebanking vorbehalten ist. Diese Nummer lautet:

  • 069 – 34 22 24

Zwar antwortet dort nur ein Sprachcomputer, aber dafür gibt es wenigstens keine Wartezeiten. Auf der Diba-Site gibt es sogar ein ausdruckbares Telebanking-Formular. In dem stehen sämtliche Tastenkürzel, die beim Telebanking für die einzelnen Kontofunktionen verwendet werden. Der Anrufer sollte seine Telebanking PIN sowie die letzten zehn Stellen seiner Diba-IBAN bereithalten. Beide Angaben wird er im Laufe  des Gesprächs benötigen.

Neukunden schicken der Diba besser eine Email mit einer Kurzbeschreibung ihres Anliegens, und zwar an folgende Adresse:

  • info@ing.de

Aber noch besser wäre es, der Neukunde verwendet für schriftliche Anfragen das auf der Website dafür bereitstehende Kontaktformular, welches bequem am Bildschirm ausgefüllt und abgeschickt werden kann.

Antrag abgelehnt: Mögliche Gründe

ING Antrag abgelehntDer mit weitem Abstand häufigste Grund für die Kreditverweigerung ist die mangelnde Bonität des Kunden. Aber auch jedes einzelne der nachfolgend genannten Kriterien kann, falls es auf den Kreditsuchenden zutrifft, zu einer Kreditablehnung führen:

  • Negativer Schufascore
  • Keine oder zu geringe regelmäßige Einkünfte
  • Zu hohe laufende Darlehensverträge
  • Keine Volljährigkeit
  • Kein deutscher Wohnsitz
  • Laufendes oder erst kürzlich abgeschlossenes Privatinsolvenzverfahren
  • Vereinbarte Darlehensraten wurden in der Vergangenheit nicht immer vertragsgemäß gezahlt

Infos für Selbständige, Rentner, Studenten & Bestandskunden

Rentner, Studierende und Selbständige haben es grundsätzlich etwas schwerer, einen Kredit zu erhalten. Dies liegt vor Allem daran, dass sie kein regelmäßiges Gehalt beziehen. Daher wird ihre Bonität schwächer eingestuft als die eines Berufstätigen mit regelmäßigen Einkünften.

Selbständige

Die Diba bietet keine Girokonten für die geschäftliche Nutzung, sondern nur für private Zwecke an. Kredite an Selbständige, Freiberufler sowie kleine und mittlere Unternehmen vergibt die Diba zwar auf ihrer Site – aber nicht direkt, sondern über ihre Marke Lendico. In zehn Minuten ist der Darlehensantrag ausgefüllt und abgeschickt, der Finanzierungsvorschlag kommt binnen 48 Stunden.

Rentner

Die Diba wertet Renten und Pensionen genau wie Arbeitseinkünfte als regelmäßigen Geldeingang. Es gibt auch keine offiziellen Alterslimitierungen für die Kreditvergabe, es entscheidet alleine die Bonität des Kreditsuchenden. Dies ist so – zumindest laut offizieller Diba-Verlautbarung. Deren Kreditvergabepraxis zeigt allerdings, dass ihre Bewilligungsquote für Rentner und Ältere im Branchenvergleich bestenfalls Durchschnitt ist.

Studenten

Kredite speziell für Studierende vergibt die Diba nicht, stattdessen entscheidend auch hier die Bonität über deren Kreditwürdigkeit. Wenn also der Studierende regelmäßige Einkünfte vorlegt, erhält er einen Kredit, dessen maximale Höhe  sich nach seinem frei verfügbaren Einkommen richtet. Natürlich können Studierende auch Ersatzsicherheiten anbieten. So werden Immobilien oder eine elterliche Bürgschaft von jeder Bank als Sicherheit akzeptiert.

Bestandskunden

Viele attraktive Sonderaktionen gelten ausschließlich für Neukunden. Bestandskunden  werden hier also gegenüber Neukunden benachteiligt. Dafür kommen Bestandskunden leichter und schneller an einen Diba-Kredit als Neukunden. Sie müssen weniger Unterlagen einreichen und sollten sie zuvor ein tadelloses Finanzgebaren gegenüber der Diba gezeigt haben, so sind ihre Chancen auf eine Kreditbewilligung deutlich höher als die von Neukunden.