Novum Bank Erfahrungen gibt es nur relativ weniger. Dies nicht zuletzt deshalb, weil das Kreditinstitut viele  Darlehensanfragen einfach an sein Label Cashper weiterreicht. Bewertungen über Novum betreffen folglich oftmals zugleich die Novum-Marke Cashper – und umgekehrt. Da trifft es sich gut, dass sich das Procedere der Kreditabwicklung sowie die gebotenen Konditionen der beiden Finanzdienstleister nicht großartig unterscheiden. Im Fokus des nachfolgenden Beitrags stehen aber vor Allem die von Kunden gemachten Novum Bank Kredit Erfahrungen.

Novum Bank Kredit Erfahrungen: Das denken bisherige Kunden

Scheinbar nehmen nicht allzu viele Kunden die Novum-Minikredite in Anspruch, denn kommentiert werden sie nicht allzu oft. Ungleich populärer bei Darlehenssuchenden sind dagegen Minikredite der Novum-Marke Cashper. Aber hier wie dort zeigt sich die Kundschaft gleichermaßen begeistert von der unkomplizierten Kreditbeantragung. Die lässt sich binnen weniger Minuten komplett papierlos am Bildschirm durchführen und wird von Novum in Minutenschnelle entschieden.

Für Unmut dagegen sorgen weniger die durchaus marküblichen Zinssätze, als vielmehr die horrenden Gebühren, die selbst für die geringste Zusatzleistung fällig werden. Zumal die Gebührensätze nicht transparent ausgewiesen werden, sondern tief im AGB-Kleingedruckten vergraben wurden. Darüber hinaus ärgern sich manche Kunden darüber, dass sie nicht den ganzen von ihnen benötigten Betrag bewilligt bekamen. Link zum Anbieter

Trustpilot

Aktuell erhält die Novum Bank hier eine Bewertung 4,5 Sternen (Stand 05/2020).

Zur Novum Bank selbst gibt es keine Beiträge auf Trustpilot, Bewertungen bekam alleine das Novum-Label Cashper, das für die Novum Bank Kurzzeitkredite vermittelt. 90 Prozent der Kommentare bewerten Cashper als „Gut“ oder besser, was insbesondere der ultraschnellen Kreditabwicklung zu verdanken ist. Teils heftig kritisiert werden dagegen Höhe und Intransparenz der Gebühren.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (05/2020) wird die Novum Bank mit 4,7 Sternen bewertet.

Es gilt das Gleiche wie für Trustpilot: bewertet wurde nur die Novum-Marke Cashper – und die schneidet hier ausgesprochen gut aus: 95 Prozent der über 9.000 Erfahrungsberichte sind überaus positiv, und dies vor Allem aufgrund der zügigen Kreditabwicklung sowie des freundlichen Services. Die spärliche Kritik beschränkt sich weitgehend auf hohe Gebühren sowie die teils zu geringe Höhe der bewilligten Kredite.

Zum Anbieter

 

Finanztest

Das Verbrauchermagazin hat bislang weder die Novum Bank noch deren Marke Cashper getestet. Im Finanztest findet sich auch kein sonstiger Beitrag oder Vergleichstest über Anbieter von Kleinstkrediten mit sehr kurzer Laufzeit – wohl weil diese Branche in Deutschland  noch nicht allzu bekannt ist und es bislang nur wenige Anbieter solcher Mikrokredite gibt.

Zum Anbieter
Youtube

Es gibt hier nur wenige Videos zur Novum Bank. Die werden zwar oft angeschaut, aber nur selten kommentiert, wobei sich Kritik und Lob  – aus den bereits erwähnten Gründen – die Waage halten.  Zur Novum-Marke Cashper existieren dagegen reichlich Videos und Erfahrungsberichte. Letzter kommen ebenfalls zum gleichen Fazit: Kreditabwicklung: Top – Gebühren: Flopp.

Zum Anbieter

 


Infos zur Novum Bank mit Sitz auf Malta

Die Novum Bank Ltd. existiert seit 2009 und hat ihren Sitz auf Malta. Sie hat sich auf das Privatkundengeschäft spezialisiert und konzentrierte sich ursprünglich auf folgende beide Produktlinien:

  • Mikrokredite mit sehr kurzer Laufzeit
  • Geldanlagen und Wertpapiergeschäfte

Während Novum die Geldanlagen in Eigenregie durchführt, hat sie den Bereich der Mikrokreditvergabe zum größten Teil auf ihre Marke Cashper ausgelagert. Novum bietet zwar selber ebenfalls Mikrokredite an, bewirbt dies aber nicht offensiv und lässt zudem einen Großteil der dort abgeschlossenen Mikrokreditverträge ebenfalls von Cashper betreuen.

2013 erfolgte der Einstieg der Novum Bank in das Plastikgeld-Geschäft. Sie hat sich dem Mastercard-Network angeschlossen und bietet mit der Money2Go eine eigene Mastercard-Kreditkarte an. Dieser Karte wird man künftig öfters begegnen, denn Novum kooperiert nun mit strategischen Partnern wie etwa Blackhawk Engagement oder Co.Net, die jeweils eigene Versionen der Money2Go-Karte anbieten

Die im starken Wachstum begriffene Novum Bank verfolgt überaus ehrgeizige Ziele und will auf den beiden benannten Hauptgeschäftsfeldern langfristig die europäische Marktführerschaft übernehmen. Dies dürfte jedoch noch dauern, denn zumindest was ihre Geschäftszahlen anbelangt hält sich die Novum Bank sehr bedeckt. Zudem misstrauen Investoren, die Stiftung Warentest sowie Verbraucherverbände einem maltesischen Firmensitz wegen der dort geltenden Regelungen zur Einlagensicherung.

Seriös oder nicht? 

Sowohl Novum als auch deren Marke Cashper sind seriös, auf dem europäischen und deutschen Markt fest etabliert und haben in den letzten zehn Jahren bereits mehr als 300.000 Kundenaufträge erfolgreich durchgeführt. Dass der Firmensitz in Malta ist braucht Kreditnehmer ohnehin nicht weiter zu beunruhigen. Betroffen davon wären allenfalls Geldanleger, die bei einem Bankenkonkurs um ihr dort angelegtes Vermögen bangen müssten.

Wer aber einen Kredit bei der Novum Bank aufnimmt, sollte sich genauestens über die dadurch entstehenden Gesamtkosten informieren. Insbesondere für Zusatzleistungen wie etwa einer beschleunigte Auszahlung verlangt Novum horrende Zusatzgebühren, die insgesamt weit über 50 Prozent der Kreditsumme ausmachen können.

Novum Bank Kredit Erfahrungen Test

Hat Novum Bank nur Kleinkredite?

Nein, das Gros des Kleinkreditgeschäfts wurde auf die Novum-Marke Cashper ausgelagert. Kleinkredite machen daher nur einen kleinen Teil der Novum-Geschäftstätigkeit aus. Entsprechend begrenzt und wenig beworben sind daher auch ihre Kleinkredit-Offerten. Hauptgeschäftsfelder der Novum sind stattdessen Geldanlagen, der An- und Verkauf von Wertpapieren sowie in zunehmendem Maße das Kreditkartengeschäft, etwa mit Prepaidkarten oder seit Kurzem auch mit ihrer Mastercard-Kreditkarte Money2Go.

Gibt es Erfahrungberichte von Kunden auf Youtube?

Ja, es gibt Novum-Erfahrungsberichte auf YouTube, die sich aber fast Alle mehr oder weniger auf Novum/Cashper-Kredite beziehen. Einig sind sich die Youtuber darin, dass die Kreditabwicklung erfreulich schnell und unkompliziert abläuft. Deutlich weniger Begeisterung lösen dagegen die teils horrenden Gebühren aus, die für praktisch jede Zusatzleistung erhoben und nicht transparent ausgewiesen werden.

Novum Bank Kredit: Laufzeit, Zinssatz und Kredithöhe

Für Kredite unter 200 Euro zählen die Schutzvorschriften des Verbraucherdarlehensrechts nicht, die den Kreditnehmer beispielsweise vor Wucher oder intransparenten Gebühren schützen. Novum unterliegt also bei diesen sehr kleinen Beträgen keinerlei Beschränkung hinsichtlich der Zinsgestaltung – und hinsichtlich der Gebühren für Zusatzleistungen ohnehin nicht.

Laufzeit

Die Laufzeit beträgt ein bis zwei Monate, zurückgezahlt wird das Darlehen in ein oder zwei Monatsraten. Aufgepasst, denn hier lauert eine Gebührenfalle: Fest voreingestellt sind nämlich zwei Raten. Erst später, während der Kreditbeantragung lässt sich dies auf eine Rate reduzieren. Der Trick dabei: entscheidet sich der Kunde für zwei Raten, so wird dafür eine Zusatzgebühr von  40 Euro bis 149 Euro fällig.

Zinssatz

Die Darlehenszinssätze sind deutlich niedriger als etwa bei einem Girokonto. Sie belaufen sich derzeit auf knapp acht Prozent. Dies liegt daran, dass Novum sein Geld nicht mit den Zinsen, sondern mit den Zusatzleistungs-Gebühren verdient. Zudem steigen die Zinssätze mit sinkender Bonität des Antragsstellers. Dafür gewährt Novum Neukunden bei Sonderaktionen einen Zinssatz von Null Prozent.

Kredithöhe

Novum vergibt Kleinstkredite zwischen 100 und 3.000 Euro. Mittels eines simplem Online-Schiebereglers kann der Kunde den gewünschten Darlehensbetrag auf 50 Euro genau (bis 600 Euro) respektive 100 Euro genau (bis zur Maximalsumme) einstellen.

Novum Bank Kredit Erfahrungen Testsieger

Gute Schufa und Einkommensnachweis notwendig?

Ja, Beides. Je besser der Schufascore, desto höher das Darlehen, welches dem Kreditsuchenden gewährt wird. Bei einem stark negativen Schufawert kommt es zu keiner Darlehensvergabe. Zudem muss ein Einkommensnachweis hinterlegt werden. Freiberufler und Arbeitslose haben es also schwer einen Kredit zu erhalten oder werden direkt auf die Cashper-Site verwiesen.

Sofortauszahlung heute noch möglich?

Liegen sämtliche erforderlichen Unterlagen vor, so erfolgt die Kreditbewilligung binnen weniger Minuten. Ganz anders die Auszahlung auf das Kundenkonto. Die erfolgt laut AGB „innerhalb von sieben Geschäftstagen, an denen die Bank in Malta geöffnet hat“. Gegen eine (hohe) Gebühr lässt sich diese Frist aber auf einen Tag verkürzen. Es handelt sich also um einen echten Blitzkredit.

Hinterlasse eine Antwort