Dass viele hunderttausend Darlehensnehmer über Postbank Kredit Erfahrungen verfügen verwundert nicht. Betreut doch das ehemalige Staatsunternehmen in seinen knapp 5.000 Filialen mehr als 13 Millionen Kunden. Wenig erstaunlich ist daher auch die astronomisch hohe Zahl vorhandener Postbank Kredit Erfahrungen. Wo das Kreditinstitut seine Stärken und Schwächen hat ist also beileibe kein Geheimnis und zugleich Thema des nachfolgenden Beitrags.

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Postbank Kredit Erfahrungen: Das denken bisherigen Kunden

postbank logoHier scheiden sich die Kundengeister. Für die Einen ist die Postbank ein Ausbund an Seriosität und Verlässlichkeit und unterscheidet sich damit wohltuend von so manch windig anmutender Online-Direktbank. Insbesondere die ältere Kundschaft schätzt das dichte Filialnetz der Postbank sowie die dort gebotene, persönliche Beratung. Die Finanzprodukte und Kreditkonditionen der Postbank werde als marktüblich, wenngleich nicht sonderlich günstig bewertet und nur selten gerügt.

Die Kritik bezieht sich stattdessen auf den etwas angestaubten Beamtengeist, der die Postbank scheinbar ewig umweht. Die Beratung wird oft als arrogant, Beamten-bräsig und unflexibel beschrieben. Das arg bürokratisierte Verfahren der Kreditbewilligung ist lähmend langsam und die Sonderaktionen können mit denen der Mitbewerber nicht mithalten.

Die größte Sorge ist jedoch das fortschreitende Ausdünnen des Filialnetzes – eine Spätfolge des Börsengangs samt Übernahme durch die Deutsche Bank. Viele befürchten daher, dass die Postbank mittelfristig ihr Privatkundengeschäft weg vom Durchschnittsverbraucher und hin zu den Bestverdienenden verlagern wird. Link zum Anbieter

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Trustpilot

Aktuell erhält der Kreditanbieter hier eine Bewertung von 1,1 Sternen (Stand 05/2020).

Die Postbank erzielt katastrophale Werte: 95 Prozent der über 2000 Kommentare bewerten die Leistung der Postbank als „Ungenügend“. Geklagt wird über Vieles: Die Postbank App funktioniert nicht so recht, Online-Banking ist aus technischen Gründen oftmals nicht möglich, der Kundenservice wird immer schlechter und arroganter und die Kreditbeantragung ist viel zu bürokratisiert.

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Ekomi

Derzeit (05/2020) wird der Kreditanbieter mit 5 Sternen bewertet.

Postbank Kredit Erfahrungen gibt es auf Ekomi keine. Nach Eingabe des Suchbegriffs „Postbank“ werden stattdessen Kommentare zum Vergleichsportal Smava angezeigt – da dieser auch Postbankkredite vermittelt. Dies klappt zur völligen Zufriedenheit von gut 98 Prozent der über 30.000 Bewertungen. Die Kreditabwicklung erfolgt schnell, der Service ist  freundlich und die Konditionen gehen in Ordnung.

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Finanztest

Ob Kreditkonditionen, App, Girokonto, Anlageprodukte, Online-Banking, Kinder-Konten, Angebotserstellung oder Kundenservice –  es gibt keine relevante Postbank-Leistung, die vom Verbrauchermagazin nicht regelmäßig auf Herz und Nieren getestet wird – und dies mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die meisten Tests lassen sich für rund drei Euro direkt von der Test-Website als pdf runterladen.

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Youtube

Auf Youtube schneidet die Postbank gar nicht gut ab. Insbesondere die Best Sign Postbank App ist der Anlass für reichlich Kritik und Häme und wird als überkompliziert, unnötig und lästig beschrieben. Es gibt zudem unzählige Videos von Postbankkunden, in denen sie sich über die schlechten Beratungsleistungen einzelner Filialen ärgern – und die Mehrheit der Kommentatoren gibt ihnen dabei vollkommen recht.

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Wichtige Voraussetzungen

Welche genauen Kreditbedingungen der Kreditsuchende erfüllen muss, hängt von der Art des von ihm gewünschten Darlehens ab. Bei den allermeisten Krediten gelten jedoch folgende Mindestvoraussetzungen:

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Einkommensnachweise der letzten drei Monate
  • Ein mindestens neutraler Schufascore

Bei Bestandskunden sind eventuell nicht all diese Unterlagen erforderlich. Unerfahrenen Kreditsuchende, die nicht einmal wissen, wie viel Kredit sie sich leisten können bietet die Postbank einen kostenfreien und unverbindlichen „Kreditpotenzial-Service“. Der ermittelt den maximalen Betrag, den der Kunde monatlich zur freien Verfügung hat und errechnet daraus seine Kreditfähigkeit.

Für die Beantragung der meisten Kreditarten muss man persönlich in einer Postbankfiliale vorstellig werden, Nur einige wenige Darlehen wie etwa der Postbank Privatkredit Direkt lassen sich von Daheim aus direkt am Bildschirm beantragen. Dank Video-Ident braucht es hierfür nur Tablet, Computer oder Smartphone sowie Mikrophon und Webcam.

Postbank Kredit Erfahrungen

Gibt es einen Kreditrechner von der Postbank?

Ja, auf der Postbank-Website gibt es einen kostenlosen Rechner. Aber leider versteckt er sich im Privatkundenbereich. Am einfachsten findet man ihn durch Eingabe der Begriffe „Postbank“ und „Kreditrechner“ in eine Suchmaschine. Mit besagtem Rechner lassen sich Anzahl und Höhe von Kreditraten in Sekundenschnelle berechnen und am Bildschirm anzeigen. Dabei gelten folgende Eckwerte:

  • Darlehenshöhe: 3.000 € – 50.000 €
  • Anzahl der Raten: 12 – 84
  • Ratenhöhe: 40 €  – bis ca. 4.000 €

Wie aktuellen Bearbeitungsstand erfragen?

Wer bei der Postbank einen Kreditantrag stellt, bekommt postwendend per Email eine Kreditantragsnummer zugeschickt. Diese Nummer benötigt der Kunde, um sich auf der geschützten Privatkredit-Site der Postbank einzuloggen (Link am Absatzende). Dort kann er unter Anderem den aktuellen Bearbeitungsstand seines Kreditantrags erfragen.  Sowohl das Verfahren als auch die Auskünfte entsprechen in etwa denen einer Paketverfolgung im Internet. Fragen zu angefragten oder bereits laufenden Krediten lassen sich aber auch schriftlich, telefonisch oder via Fax  stellen:

  • Postbank Köln
  • Bestandsbetreuung Ratenkredit
  • 51222 Köln
  • Telefon: 02203 – 5993-6130
  • Fax: 02203 – 5993-6109

Bearbeitungsstand Postbank-Kredit

Kontakt zur Hotline: Das sind die Telefonnummern

Die Postbank unterhält zahlreiche Service-Nummern. Neben der unten zuerst genannten zentralen Nummer, die u.A. für Beratung, Kartensperrung  und Telefon Banking zuständig ist,  gibt es viele, spezialisierte Servicenummern mit jeweils eigenem Sachgebiet. Alle telefonischen Servicestellen nehmen zu den üblichen Filial-Geschäftszeiten Anrufe entgegen – also auch an Samstagen. Hier nur mal die wichtigsten Nummern:

    • Zentrale Nummer: 0208 – 5500 5500
    • Online-Kreditberatung: 0208 – 5500 5555
    • Fragen zur Online-Sicherheit: 0800 – 1008906
    • Giro,- Spar,- Kredit- und Brokerage Produkte: 0228 – 5500 5533
    • Bausparen: 05151 – 186700
    • Baufinanzierung: 0228 – 5500 5543
    • Postbank Versicherung: 02103 – 346820
    • Postbank Immobilien: 0228- 5500 1155
    • Kartensperrungen außerhalb der Geschäftszeiten:
      Postbank Debitkarten & Postbank SparCard: 069 – 740-987
      Master- und Visa Card: 069 – 6657-1333

Wie lange dauert die Auszahlung?

Eile mit Weile lautet das Postbank-Motto. Nur Bestandskunden mit einem Postbank-Girokonto und aktiviertem Online-Banking können hoffen, dass ihre Kreditanfrage noch am gleichen Tag bearbeitet wird und das Geld zwei, drei Tage später auf ihrem Konto ist. Bei Neukunden dagegen reicht dieser Zeitraum gerade mal für die Bewilligung des Kreditantrags. Danach dauert es mindestens drei weitere Tage, bis der Neukunde den Kreditbetrag überwiesen bekommt.

Deutlich langwieriger wird es, falls die eingereichten Unterlagen nicht vollständig sind oder der Postbank die Kreditsumme zu hoch respektive die Einkünfte zu niedrig erscheinen. Da es oft Tage dauert, bis die Post auf Rückfragen oder eingesandte Dokumente reagiert kann sich die Kreditauszahlung dadurch um Wochen verzögern. Dies ist auch der am häufigsten genannte Grund für die negativen Postbank Kredit Erfahrungen.

Kredit aufstocken: Wie geht man vor?

In Fragen rund um die Kreditaufstockung wendet man sich an die Postbank Kreditberatung. Dies ist auf mehrere Arten möglich:

  • Online:
    Im Privatkundenbereich der Postbank-Site findet sich eine Online-Kreditberatung. Dort kann man auch einen Antrag auf Krediterhöhung stellen.
  • Persönlich:
    Man kann aber auch bei der nächstgelegenen Filiale einen Termin vereinbaren und dort die Krediterhöhung persönlich beantragen.
  • Telefonisch
    Unter der Nummer 0228 – 5500 5555 berät die Postbank in allen Fragen rund um die Beantragung, Ablösung und Erhöhung von Krediten.

Ablösen, was gibt es zu beachten?

Natürlich ist es für den Kreditnehmer deutlich einfacher die Übersicht über seine Finanzen zu bewahren, wenn er nur einen einzigen statt gleich mehrere Kredite bedienen muss.  Entscheidendes Kriterium  dafür, ob eine Kreditablösung sinnvoll ist sollte aber immer sein, ob er dadurch Geld und auch Zeit spart. Vor der Durchführung einer Kreditablösung sollte man daher diese Punkte berücksichtigen:

  • Wurde eine Kreditablösung vertraglich vereinbart?
  • Falls nein, wie hoch sind die Gebühren für die vorzeitige Ablösung des Altkredits?
  • Wie hoch sind die Gebühren für die Aufnahme des neuen Kredits?
  • Ist die neue Monatsrate auf Dauer leistbar?
  • Wie hoch sind nach Ablösung Zinsvorteil und eingesparter Gesamtbetrag?
  • Wie verändert sich die Gesamtlaufzeit?
  • Lassen sich die Konditionen des laufenden Kredits eventuell durch Nachverhandlungen verbessern?
  • Lohnt es sich zeitlich überhaupt noch, den Altkredit abzulösen?

All diese Fragen sind zusammen genommen ausschlaggebend dafür, ob sich eine Kreditablösung rechnet. Sie sollten daher vor der Ablösung möglichst objektiv und realistisch beantwortet werden.

Schwierige Situationen: Insolvenzverfahren und negative Schufa

Eine Kreditaufnahme direkt nach einem Privatinsolvenzverfahren oder auch bei einen negativer Schufascore ist durchaus möglich. Ein solches Darlehen zu bekommen ist aber in beiden Fällen sehr aufwändig und kostspielig, da stets mit erheblichem bürokratischem Aufwand sowie hohen Gesamtkosten verbunden. Zum Ärger vieler (wenn nicht der meisten) Kreditsuchenden kommt es trotz vielem Hin und Her oftmals doch nicht zur Kreditauszahlung, oder aber das Darlehen ist deutlich niedriger als gewünscht.

Postbank Kredit

Nach Insolvenzverfahren möglich?

Was viele nicht wissen: selbst nach einem erfolgreich durchlaufenen Privatinsolvenzverfahren speichert die Schufa die Kredithistorie des Ex-Schuldners für weitere drei Jahre. Je länger also ein Schuldenbefreiter mit der neuerlichen Kreditaufnahme wartet und dabei das geforderte Wohlverhalten an den Tag legt, desto besser sind seine Aussichten, einen neuen Kredit zu erhalten.

Trotz Schufa Eintrag möglich?

Von der Postbank gibt es keinen Kredit ohne Bonitätsunterlagen. Dazu gehört neben Einkommensnachweisen vor Allem ein zumindest neutraler Schufascore. Die Postbank warnt zudem ebenso regelmäßig wie eindringlich vor Schufa-losen Krediten, da sie wesentlich zur Überschuldung privater Haushalte beitragen und deren Gebühren horrend sind.