Veröffentlichte Ferratum Bank Erfahrungen gibt es bislang nur wenige. Dies dürfte daran liegen, dass die für ihre Mikrokredite bekannte Direktbank erst seit wenigen Jahren marktaktiv ist. Die vorhandenen Kundenbewertungen könnten jedenfalls unterschiedlicher nicht sein. Ferratum wird entweder in den allerhöchsten Tönen gelobt, oder aber vor Kundenwut geradezu in der Luft zerrissen.

Ferratum Kredit Erfahrungen mit durchschnittlicher Bewertung finden sich dagegen kaum. Zumindest hinterlässt Ferratum also bei seinen Kunden einen nachhaltigen Eindruck – so könnte das Fazit des nachfolgenden Beitrags lauten.

Ferratum


Ferratum Bank Erfahrungen: Das denken bisherigen Kunden

Die Ferratum Bank ist noch nicht einmal fünf Jahre im Kreditgeschäft tätig und damit ein Branchenneuling. Die überwältigende Mehrheit ihrer Kunden bescheinigt der auf Malta ansässigen Direktbank eine sehr schnelle sowie unbürokratische Kreditbeantragung und Auszahlung sowie einen vorbildlichen Service. Die öffentlich einsehbare Ferratum Bank Erfahrungen sind somit als großteils Positiv.

Aber es gibt auch nicht wenige Kunden, die gegenteilige Ferratum Bank Kredit Erfahrungen gemacht haben und sich äußerst erzürnt über die aus ihrer Sicht dreisten Gebühren, unverhältnismäßigen Zinsen sowie den inkompetenten Service äußern. Dass die Ferratum Bank Erfahrungen derart stark differieren, zeigen nicht zuletzt die Kundenberichte der nachfolgenden, vier Bewertungsplattformen. Hier kann man aktuelle Angebote ansehen

Trustpilot

Aktuell erhält die Versicherung hier eine Bewertung drei Sternen (Stand 05/2020).

Diese Bewertung sagt hier nichts aus, da Trustpilot bei wenigen Bewertungen so wie hier stets einen vorläufigen 3 Sterne-Wert vergibt. Die bislang vorhandenen Kommentare zu Ferratum sind jedenfalls verheerend – und das liest sich dann so: „Finger „Weg“, „Nie Wieder“, „Unfähig“, „Schlechter Support“, „Abzocke“ etc.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (05/2020) ist die Versicherung mit 4,6 Sternen bewertet.

Über 90 Prozent der rund 6000 Ferratum Bank Erfahrungen positiv. Die Kunden sind begeistert vom kompetenten Service, den günstigen Konditionen sowie der ultraschnellen Kreditbearbeitung. Nur ca. 5 Prozent sind anderer Meinung. Sie monieren vor Allem die hohen Gebühren sowie das mit 2.000 Euro niedrige Kreditlimit.

Zum Anbieter

 

Finanztest

Finanztest setzte die Ferratum Bank Ende 2018 auf ihre Liste der nicht empfehlenswerten Banken. Grund dafür ist der auf der Insel Malta liegende Firmensitz. Da Malta an den Handelsplätzen keine Topwertung besitzt, betrachtet Finanztest die dort gebotenen Einlagensicherungen als überaus kritisch. Finanztest rät grundsätzlich dazu, nur Anlageformen zu wählen, die sämtliche Finanztest-Sicherheitskriterien erfüllen – und bei Ferratum ist dies leider nicht der Fall.

Zum Anbieter
Youtube

Auf youtube finden sich viele positive  Ferratum Kredit Erfahrungen, in denen es aber vor Allem um die Marktaussichten sowie das Mikrokredit-Geschäftsmodell geht. Die meisten dieser Beiträge dürften vermutlich von Ferratum selbst stammen oder wurden von ihr gesponsert. Die wenigen kritischen Stimmen unabhängiger Finanzmarktexperten , welche die wirtschaftlichen Aussichten von Ferratum skeptisch betrachten,  gehen in der Flut euphorischer Beiträge unter.

Zum Anbieter

Sind Erfahrungsberichte und Meinungen auf Bewertungsplattformen seriös?

Zwar gibt es auch viele echte Meinungsbeiträge auf Bewertungsplattformen die auf realen Erlebnissen basieren, dies gilt aber bei Weitem nicht für Alle. Nach Branchenschätzungen st davon auszugehen, dass bis zu  80 Prozent aller auf Online-Plattformen veröffentlichten Beiträge gefälscht sind. Oftmals geschieht dies ohne Wissen – und auch zum Schaden – seriöser Bewertungsplattformen, die solche Machenschaften weder enttarnen noch nachhaltig eindämmen können.


Unternehmensinfo: Ferratum Bank mit Sitz auf Malta

FerratumFerratum ist ein sehr junger Finanzdienstleister. In Helsinki, Finnland 2005 gegründet, ging Ferratum erst 2015 an die Börse und gründete ein Jahr später die Ferratum Bank Ltd., ein Tochterunternehmen mit Sitz auf Malta. Die Direktbank betreibt ihr Geschäft ausschließlich Online. Mit ihren beiden Hauptgeschäftsfeldern Geldanlagen und Kredite erzielt Ferratum einen Jahresumsatz von über 260 Millionen Euro.

Ihr populäres Alleinstellungsmerkmal, mit dem sie sich von allen anderen Kreditbanken abheben, sind die Mikrokredite. Wer einen sehr kleinen Kredit zwischen 25 und 2000 Euro benötigt, bekommt diesen hier und fast immer binnen weniger Minuten. Ermöglicht wird dies durch eine mobile App, die von Ferratum entwickelt wurde und über die die gesamte Kreditabwicklung läuft.

  • BIC: FEMAMTNTXXX

Erhältliche Kreditarten: Kleinkredit & Ratenkredit

Natürlich differieren Kredite vor Allem hinsichtlich ihrer Laufzeit und Verzinsung – zwei Faktoren. Kredite unterscheiden sich aber auch nach ihrer Art, ihrem Umfang sowie ihrem Verwendungszweck. Für den sehr kleinen Darlehensbedarf eignen sich aber nicht nur Kleinkredite, sondern je nach erforderlicher Summe auch Ratenkredite.

Kleinkredit: Kleinkredite werden auch als Minikredite oder Mikrokredite, besonders gerne aber als Blitzkredit tituliert. Letzteres, weil Kleinkredite meistens sehr schnell genehmigt und ausgezahlt werden – aber leider zum Preis deutlich erhöhter Kreditkosten.

Ratenkredit: Ratenkredite gibt es bereits ab etwa 1.500 Euro. Wer also nur einen vergleichsweise geringen Kreditbetrag benötigt, sollte auch die Ratenkreditkonditionen näher betrachten. Die sind nämlich fast immer besser als bei Mikrokrediten. Mehr Infos: Ratenkredit Vergleich

Ferratum Bank Kredit Erfahrungen

Guthaben auf Girokonto und Festgeld Pfändungssicher?

Nein! Festgelder sind grundsätzlich nicht pfändungssicher – und normale Girokonten sind es auch nicht. Bei einer drohenden Pfändung sollte man daher sein Girokonto schnellstmöglich in ein sogenanntes Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) umwandeln. Das bietet einen unpfändbaren Basisschutz von derzeit 1.178. 59 Euro (Stand: 5/2010). Der lässt sich durch Freibeträge (z.B. wg. Kindern) sogar noch erhöhen.

Maximaler Kreditbetrag, Dauer der Auszahlung & Laufzeit 

Maximale Kredithöhe: Die maximale Kredithöhe differiert je nach Darlehenstyp. Bei Ratenkrediten sind es etwa 75.000, bei Immobilienkrediten ist das Kreditlimit deutlich höher und Unternehmenskredite gibt es in praktisch unbeschränkter Höhe. Beim Ferratum Bank Ratenkredit beträgt die maximale Kredithöhe derzeit 20.000 Euro, und dies bei einer Laufzeit von längstens 84 Monaten sowie gleichbleibenden Monatsraten.

Dauer der Auszahlung: In den allermeisten Fällen wird ein Kredit exakt zum im Vertrag genannten Termin, und dies in einer einzigen Summe auf das Kreditnehmer-Konto überwiesen. Insbesondere bei Baudarlehen ist das manchmal anders. Dort bekommt der Bauherr zur Begleichung laufender Rechnungen oftmals erst dann eine weitere Darlehenstranche, wenn er diese zur Begleichung von Rechnungen benötigt.

Laufzeit: Die Laufzeit ist bei Ferratum Krediten frei wählbar. Sie beträgt dort bei einem Ratenkredit maximal 84 Monate. Bei einem Mikrokredit in Höhe von 50 bis 2.000 Euro kann der Kreditnehmende zwischen 30 und 62 Tagen wählen. Neukunden erhalten bis zu 1.000 Euro Mikrokredit, der in zwei Raten beglichen wird. Bestandskunden bekommen maximal 2.000 Euro und zahlen diese in vier Raten zurück.

Hinterlasse eine Antwort