Das Studieren von Targobank Kredit Erfahrungen ist besonders wichtig, hieß doch der Finanzdienstleister vor nicht allzu langer Zeit noch Citibank. Mit diesem Namen aber verknüpft man zahlreiche Skandale rund um die Zertifikate der Pleitebank Lehman Brothers. Viele erzürnte Citibank-Kunden zogen sogar gegen die Citibank vor Gericht. Ob die Umbenennung in Targobank sowie die Neuausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit die erwünschte Imageaufwertung zur Folge hatte ist Thema des nachfolgenden Beitrags. >> Link zum Anbieter <<

Targobank Kredit Erfahrungen: Das denken bisherigen Kunden

Targobank LogoEs gibt zwar durchaus etliche positive Stimmen, aber ungewöhnlich viele Kunden berichten von negativen Targobank Krediterfahrungen. Die Kritik entzündet sich vor Allem an drei Punkten:

  1. Die Gebühren und Zinsen werden nicht transparent angegeben, sondern verstecken sich beispielsweise in den AGB. Statt Roß und Reiter klar zu benennen wird mit geradezu sensationellen Zinssätzen geworben, die aber letztlich kaum Einer bekommt.
  2. Viele Kunden beschweren sich über den aus ihrer Sicht faulen und inkompetenten Kundenservice. Oft gerügt wird insbesondere der Umgangston, der von Vielen als frech, gelangweilt, ausweichend oder gar unverschämt beschrieben wird.
  3. Die Kreditbearbeitung dauert für eine Online-Bank oftmals ungewöhnlich lange. Nicht selten kommt es zunächst zu einem wochenlangen Briefverkehr, bis dann endlich die gewünschte Kreditauszahlung erfolgt. Und dies geschieht beileibe nicht immer, denn oftmals wird der Kredit nach vielen zermürbenden Anrufen letztlich verweigert oder aber es wird eine geringere Summe als beantragt ausbezahlt.

>> Link zum Anbieter <<

Trustpilot

Aktuell erhält der Kreditanbieter hier eine Bewertung von 1,9 Sternen (Stand 05/2020).

Fast 80 Prozent von knapp 500 Bewertungen äußern sich negativ, und das aus vielerlei Gründen. Stein des Anstoßes ist aber fast immer der Kundenservice, der von vielen als geradezu unverschämt und dabei inkompetent, unflexibel, schlampig, gelangweilt und träge beschrieben wird. Auch werden nach Ansicht vieler Bewerter die hohen Zinsen und Gebühren nicht klipp und klar benannt.

Zum Anbieter
Ekomi

Derzeit (05/2020) ist der Kreditanbieter mit 4,8 Sternen bewertet.

Welch Unterschied zu Trustpilot: fast 95 Prozent von weit über 10.000 Targobank Kredit Erfahrungen von EKomi äußern sich sehr positiv. Der Kundenservice wird hier als freundlich, kompetent, flexibel, schnell und absolut zuverlässig beschrieben. Scheinbar sind die Kreditkonditionen hervorragend,  die Bearbeitungszeiten ultrakurz und die Kreditauszahlungen erfolgen blitzschnell.

Zum Anbieter

 

Finanztest

Bewertungen der Targobank-Kreditofferten finden sich hier nicht, dafür aber zahlreiche Meldungen über den Finanzdienstleister. In vielen davon kritisieren die Finanztester intransparente Gebühren, die sich allzu gerne im AGB-Kleingedruckten verstecken. Dies gilt sowohl für sämtliche Targobank-Darlehensformen, als auch für deren Geldanlagen sowie die Targobank-Kreditkarten.

Zum Anbieter
Youtube

Es gibt mehrere offizielle Targobank-Videos mit freigeschalteter Kommentarfunktion. Die meisten dort veröffentlichten Erfahrungsberichte sind gelinde gesagt vernichtend.  Neben den extrem hohen Gebühren schneidet vor allem der Kundenservice ausgesprochen schlecht ab. Er wird von vielen Kommentatoren mit teils drastischen Schimpfwörtern belegt.

Zum Anbieter

 


Infos zur Targobank

Erstaunlicherweise gibt es die Targobank bereits seit 1926. Sie wurde damals in preußischen Königsberg mit dem Namen Kundenkredit GmbH gegründet und gilt somit als die deutschlandweit allererste Teilzahlungsbank überhaupt. In den 30er Jahren verlegte der Finanzdienstleister seinen Stammsitz nach Düsseldorf und benannte sich in KKB Kundenkreditbank um. 1973 erwarb die Citi Bank of New York die Mehrheit der KKB Bank AG und nannte die KKB 1991 in Citibank Privatkunden AG um. Als ehemals großer Vertreiber von  Lehman-Bank-Zertifikaten wurde die Citibank nach deren Pleite von vielen Kunden erfolgreich auf Schadensersatz verklagt. Etliche Prozesse laufen bis zum heutigen Tag.

Um sich ein komplett neues Image nach dem Lehman-Debakel aufzubauen wurde die Citibank von ihrem neuen Mehrheitseigner, der französischen Crédit Mutuel-Gruppe  2010 in Targobank umbenannt. Die Presse kommentierte dies mit der Schlagzeile „Die Citibank gibt sich einen Tarnnamen“.  Jedenfalls arbeitet die Targobank seitdem an einer Verbesserung ihres Images und ihres Kundenservices – allerdings mit bislang eher mäßigem Erfolg, wie sich den beschriebenen Targobank Kredit Erfahrungen entnehmen lässt.

Aus strategischer Sicht fährt die Targobank derzeit die Bereiche Investments und Anlageprodukte etwas zurück und konzentriert sich auf das Kleinkreditgeschäft. Die Targobank betreibt über 300 Filialen und entspricht inzwischen einer ganz normalen Hausbank.

Targobank Erfahrungen

Kontakt: Telefonnummer und Email

Die Targobank unterhält eine Vielzahl von Service- und Notruftelefonnummern, die jeweils für bestimmte Dienstleistungen vorgesehen sind:

  • Telefon-Banking und Debitkartensperre: 0211 – 900 20 111 (rund um die Uhr erreichbar)
  • Telefon-Brokerage: 0211 – 900 20 333 (Montags bis Freitags von  8.00 – 22.00 Uhr)
  • Kreditkarten, Telefon-Banking und Kreditkartensperre: 0211 – 900 20 444
  • Bei Rückzahlschwierigkeiten: 0211 – 900 200 50 (Montags bis Freitags von 9.00 – 18.00 Uhr)
  • Beschwerden: 0211 – 900 20 405 (Montags bis Freitags von 9.00 – 18.00 Uhr)
  • Debitkartensperre: 0211 – 900 20 111
  • Verlustmeldung American Express Travelers Cheques: 0211 – 900 20 362

Darüber hinaus steht auf der Website ein Kontaktformular zur Verfügung. Die vollständige Adresse der Targobank lautet

  • Targobank
  • Kasernenstr. 10
  • 40213 Düsseldorf
  • Email: kontakt@targobank.de

Zu beachten ist, dass bankgeschäftliche Aufträge (z.B. Kartenverlustmeldungen, Überweisungsaufträge, Kontostandabfragen) nicht via Email gestellt werden können.

Targobank Kredit trotz negativer Schufa möglich?

Nach offizieller Eigenaussage stellt ein negativer Schufascore für die Targobank keinen hinreichenden Grund dar, einen Kreditantrag abzulehnen. Entscheidendes Kriterium sei vielmehr die Höhe und Regelmäßigkeit eines frei verfügbaren Einkommens, sprich eine gewisse Bonität. Allerdings berichten viele Targo Bank Krediterfahrungen davon, dass die Targobank Kreditanträge bei einer negativen Schufa pauschal ablehnt. Wird so ein Antrag überhaupt geprüft, so dauert dies oftmals mehrere Wochen. Am Ende steht meistens dennoch eine Ablehnung oder die Auszahlung eines Betrags, der weitaus geringer ist als der gewünschte.

Wer also trotz negativem Schufascore bei der Targobank nach einem Darlehen fragt, hat zwar gewisse Chancen, braucht aber viel Glück, muss zudem liquide sein, und benötigt Verhandlungsgeschick sowie nicht zuletzt auch reichlich Geduld. Es gibt jedenfalls Finanzdienstleister, bei denen es deutlich leichter ist, ein Darlehen trotz negativem Schufaeintrag zu bekommen.

Targobank Kredit trotz Restschuldbefreiung?

Wer als Privatperson das Verfahren einer gesetzlichen Restschuldbefreiung  erfolgreich durchläuft, ist nach einer mehrjährigen, sogenannten Wohlverhaltensphase automatisch schuldenfrei. Man spricht hier von der Verbraucherinsolvenz. Während dieser Zeit darf natürlich kein Kredit aufgenommen werden. Aber auch nach erfolgter Restschuldbefreiung gilt der Entschuldete nicht automatisch als kreditwürdig. Grund dafür ist die Schufa, in der die Restschuldbefreiung  drei Jahre lang gespeichert wird. Wenn also der Entschuldete einen Kredit bei der Targobank aufnehmen möchte, muss er sie davon überzeugen, dass er

  • keine neuen oder gar Altschulden mehr hat
  • sein Wohlverhalten auch nach der Entschuldung fortgesetzt hat (je länger, desto besser)
  • über ein regelmäßiges Einkommen verfügt, sprich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht
  • oder über andere ausreichende Sicherheiten verfügt

Trifft dies alles zu – und nur dann- , so stehen die Chancen ganz gut, dass die Targobank dem Kreditsuchenden ein Darlehen bewilligt.

Targobank Wie schnell bekommt man das Geld (1)

Kann man die Kredite ablösen, erhöhen & pausieren?

Entscheidend dafür, ob dies möglich ist sind die Vertragsbedingungen. Nur wenn dort Entsprechendes explizit vereinbart wurde, darf der Kreditnehmende seinen Kredit gebührenfrei ablösen, erhöhen oder pausieren. Anderenfalls ist es eine Frage seines Verhandlungsgeschicks sowie der Kulanz und der Statuten der Bank, ob sie dem zustimmt und Gebühren dafür verlangt.

Kredit ablösen:  Eine Kreditablösung ist  wenn man ein neues Darlehen aufnimmt, um damit ein bereits laufendes vollständig zu tilgen. Beispielsweise ist es aufgrund der hohen Zinsen oft sinnvoll, ein dauerhaft überzogenes Girokonto durch ein deutlich zinsgünstigeres Darlehen auszugleichen. Werden gleich mehrere laufende Kredite auf diese Weise abgelöst, spricht man von einer Umschuldung.

Kredit aufstocken / erhöhen: Es passiert relativ häufig, dass ein Kredit nachträglich erhöht wird und dies oft aus gutem Grund. Man erspart sich dadurch nicht nur die Gebühren, welche bei einem neuen Kreditvertrag anfallen, sondern auch das lästige Procedere einer weiteren Kreditbeantragung. Bei der Targobank kann man einige Darlehensarten sogar formlos Online erhöhen.

Kredit pausieren: Unvorhersehbare Schicksalsschläge wie etwa Krankheit oder Arbeitslosigkeit können wirklich Jeden treffen und zu temporären, finanziellen Engpässen führen. Der Kreditsuchende handelt daher vorausschauend, wenn er sich im Kreditvertrag diese Option einräumen lässt. Bei der Targobank kann man bei manchen Kreditarten alle zwölf Monate mit einer Ratenzahlung aussetzen.

Wichtige Voraussetzungen

Genau wie bei jeder anderen in Deutschland geschäftstätigen Bank muss der Kreditsuchende auch bei der Targobank folgende Voraussetzungen erfüllen, um gute Chance für eine Kreditbewilligung zu haben:

  • Volljährigkeit
  • Deutscher Wohnsitz
  • ein regelmäßiges und frei verfügbare Einkommen (oder alternative Sicherheiten)
  • Ausreichende Bonität, insbesondere ein mindestens neutraler Schufascore

Wer also nicht in einem Arbeitsverhältnis steht und auch keine sonstigen Sicherheiten hinterlegen kann (z.B. Grundbesitz, Immobilien, Geldanlagen) wird es schwer haben, einen Kredit zu bekommen. Zu diesen Personengruppen gehören vor Allem

  • Auszubildende & Studierende
  • Freiberufler
  • Rentner
  • Hausfrauen/Hausmänner, die kein eigenes Einkommen erzielen
  • Arbeitsunfähige & chronisch Kranke

Bearbeitungsdauer: Wie schnell bekommt man das Geld?

Bei positiver Kreditentscheidung verspricht die Targobank eine sofortige Auszahlung des vertraglich vereinbarten Kreditbetrags. Dies heißt, das Geld müsste nach der Genehmigung binnen weniger Tage auf dem Kundenkonto eingehen. Besonders schnell geht es bei einer Online-Beantragung. Hier erfährt der Kreditsuchende direkt und unverbindlich, ob die Targobank seinen Kredit bewilligt – und dies auf Wunsch ohne vorherige Beratung.

Da zur Identifizierung Video-Ident verwendet werden kann, lässt sich der komplette Antrag innerhalb eines Tages erstellen und abschicken. Von entscheidender Bedeutung für eine zügige Bearbeitung ist das Einreichen aller benötigten Angaben. Der Kunde sollte dabei sich und der Targobank folgende Fragen möglichst präzise beantworten:

  • Wie hoch ist die benötigte Summe?
  • Wie hoch sind die monatlichen Einnahmen und Ausgaben?
  • Welche laufenden Zahlungsverpflichtungen gibt es?
  • Wie hoch darf die maximale, monatliche Rate sein, ohne den Kreditnehmer zu überlasten?

Aus diesen Informationen errechnet die Targobank die Höhe der maximalen Kreditsumme sowie die Anzahl der Monatsratem. sprich die gesamte Kreditlaufzeit.

Infos zum „Wie für mich gemacht Kredit“: Laufzeit, Zinssatz und Kredithöne

„Wie für mich gemacht“ nennt die Targobank eine besonders zinsgünstige, schnell verfügbare und überaus flexible Kreditofferte. Sie hat die Besonderheit, dass sie sich jederzeit an das Leben des Kreditnehmers anpassen lässt.

Laufzeit

Die frei wählbare Laufzeit des Wie für mich gemacht-Kredits beträgt zwischen einem und acht vollen Jahren oder umgerechnet zwölf bis 96 Monatsraten. Sonderzahlungen in Höhe von bis zu 50 Prozent der gesamten Darlehenssumme sind ebenso möglich wie das Aussetzen von einer Rate pro Jahr.

Zinssatz

Den Wie für mich gemacht-Kredits bekommt man derzeit ab 1,95 Prozent effektivem Jahreszins. (Stand 05/2020) Allerdings hängt die Höhe des Zinssatzes von der Bonität des Kreditsuchenden ab. Eigentlich ein Unding: wie hoch sein Zins sein wird, erfährt er erst am Schluss der Online-Antragstellung, also nach Eingabe all seiner persönlichen Daten samt Bankverbindung und Datenübermittlung an die Schufa.

Kredithöhe

Kreditbeträge ab 1.500 bis maximal 65.000 Euro sind möglich, wobei die Mindestratenhöhe 50 Euro beträgt. Kleinere Beträge haben folglich eine kürzere Laufzeit. Dies bedeutet beispielsweise, dass die geringstmögliche Kreditsumme von 1.500 Euro in maximal 24 Monaten zurückgezahlt wird. Bei derzeit 1.95 Prozent effektivem Jahreszins wären dies 63,90 Euro monatlich.