Einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu bekommen ist nicht gerade einfach – und dies obwohl inzwischen jeder zweite neue Arbeitsvertrag befristet ist. Aber so langsam reagieren die ersten Geldhäuser auf diese Entwicklung, denn bei vielen Banken führt eine befristete Anstellung nicht mehr automatisch zur Kreditverweigerung. Wer die nachfolgenden Tipps beherzigt, hat gute Chancen, eine Kreditzusage zu erhalten.

Tipps zur Kreditbewilligung bei einem befristeten Arbeitsvertrag

Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag (1)Laut statistischen Bundesamt sind  seit etwa zehn Jahren relativ konstante zwölf Prozent der deutschen Beschäftigungsverhältnisse befristet. Dies klingt zwar nach nicht viel, aber  der Anteil befristeter Arbeitsverhältnisse differiert je nach Altersgruppe erheblich. Er betrug 2018 beispielsweise in der:

  • Altersgruppe von 15 – 20 Jahre: 73,1 Prozent
  • Altersgruppe von 20 – 25 Jahre: 43,4 Prozent
  • Altersgruppe von 25 – 30 Jahre 21,5 Prozent
  • Altersgruppe von 30 – 35 Jahre 12,5 Prozent
  • Altersgruppe von 50 – 55 Jahre: 4,0 Prozent
  • Altersgruppe von 60 – 65 Jahre: 3,1 Prozent

Insbesondere bei den jüngeren Altersgruppen ist also der Anteil befristeter Arbeitsverträge extrem hoch. Inzwischen ist sogar jeder zweite, neue Arbeitsvertrag ein befristeter. Auf diesen Trend haben die meisten Banken reagiert und sehen befristete Arbeitsverträge zwar nicht gerne, aber nicht mehr als K.-o.-Kriterium  hinsichtlich der Kreditbewilligung an. Um Chancen auf einen solchen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu optimieren, sollten befristet Beschäftigte die nachfolgenden Tipps beherzigen.

Tipp 1: Von Absagen nicht entmutigen lassen

Die meisten Banken vergeben Darlehen nur höchst ungerne an befristet Beschäftigte, auch wenn sie dies nicht offen zugeben. Stattdessen nennen viele Geldhäuser als Grund für die Kreditabsage die mangelnde Bonität des Kunden. Die zu bewerten ist aber ein Stück weit Ermessenssache des Bankinstituts respektive seines Kundenberaters. Insbesondere wenn der eigene Schufascore nicht negativ ist, sollte man sich von einer Kreditabsage nicht entmutigen lassen, sondern einfach bei einem anderen Finanzinstitut nachfragen.

Die besten Kreditanbieter finden

Wenn Sie einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag suchen lohnt es sich die Anbieter in den nachfolgend genannten Beiträgen zu vergleichen.

Tipp 2: Arbeitgeber fragen, ob Aussicht auf eine weitere befristete Anstellung besteht

Je länger der Arbeitsvertrag noch läuft, desto besser ist es um die Bonität des Kreditsuchenden bestellt. Falls also der Arbeitsgeber mit den Leistungen seines Angestellten zufrieden ist, findet sich ja vielleicht in seinem Haus eine andere Anstellung für ihn. Selbst ein Arbeitgeber-Schreiben, aus dem hervorgeht, dass er versuchen wird, dem Kreditsuchenden nach Vertragsablauf eine befristete Anschluss-Anstellung anzubieten erhöht die Chancen auf eine Kreditbewilligung erheblich.

Tipp 3: Bei der Hausbank nachfragen

Wenn man seine Finanzgeschäfte lange Jahre bei der gleichen Bank durchgeführt hat und es dabei nicht zu Unstimmigkeiten kam, hat sich ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Bank und Kunden entwickelt. Im Idealfall hat man auch immer mit dem gleichen Bankberater Kontakt und er weiß über die finanzielle und private Situation des Kreditsuchenden relativ gut Bescheid. Falls dies Alles zutrifft, sollte die Hausbank auf jeden Fall die erste Anlaufstelle für eine Kreditanfrage sein.

Tipp 4: Zu erwartende Arbeitslosengeldansprüche einkalkulieren

Nach Ablauf ihres befristeten Arbeitsvertrags haben viele Arbeitnehmer Anrecht auf Arbeitslosengeld. Dieses zählt ebenfalls zu den regelmäßigen Einkünften und kann bei der Kreditbewilligung ein ausschlaggebender Faktor sein. Am besten erkundigt man sich nach der Höhe und der Dauer des ausgezahlten Arbeitslosengeldes und verweist in den Vertragsverhandlungen darauf. Dadurch verlängert sich die Dauer der regelmäßigen Einkünfte, was zu einer verbesserten Bonität führt.

Tipp 5: Einen weiteren Kreditnehmer in den Vertrag aufnehmen 

Eine sichere Methode einen Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag zu erhalten besteht darin, einfach einen zweiten Kreditnehmer in den Vertrag mit aufzunehmen. Es kann sich dabei entweder um einen solventen Bürgen (etwa aus dem Freundes- oder Familienkreis) oder um einen Arbeitnehmer handeln, der sowohl eine unbefristete Festanstellung, als auch einen akzeptablen Schufa-Wert besitzt.

Tipp 6: Restlaufzeit des Arbeitsvertrags an die Kreditlaufzeit anpassen

Die Restlaufzeit einer befristeten Anstellung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kreditbewilligung. Je länger dieser Zeitraum ist, desto besser. Ein befristeter Arbeitsvertrag, der bereits in wenigen Wochen endet wird von den meisten Banken als Arbeitslosigkeit eingestuft, wenn der Kreditsuchende keine Aussicht auf einen Anschlussarbeitsplatz  belegen kann. Der perfekte Kredit mit den höchsten Bewilligungschancen ist also einer, der spätestens mit Ablauf des Arbeitsverhältnisses zurückgezahlt ist.


Wie stehen Finanzdienstleister zu einem Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag

Für eine Bank bedeutet ein befristeter Arbeitsvertrag, dass der Kreditsuchende nach Vertragsende arbeitslos wird und er dadurch seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Kredite, die bereits vor Arbeitsvertragsende komplett getilgt werden, sind daher relativ problemlos zu bekommen. Für alle Banken gilt, dass die nachfolgenden drei Faktoren die Chance auf eine  Kreditbewilligung entscheidend beeinflussen:

  • Die Restlaufzeit des befristeten Arbeitsvertrags (sie sollte möglichst hoch sein)
  • Die Kreditsumme (sie sollte angemessen und möglichst gering sein)
  • Die Kreditlaufzeit (sie sollte möglichst kurz sein)

Wie schwierig es ist, eine Kreditbewilligung zu bekommen hängt aber vor Allem vom jeweiligen Finanzdienstleister ab, wie die nachfolgenden Beispiele zeigen.

Targobank: Die Targobank vergibt Kredite auch bei einem befristeten Anstellungsverhältnis. Für die Kreditbewilligung muss der Antragsteller zwei Bedingungen erfüllen: Er hat die Probezeit bereits überstanden und sein Arbeitsvertrag läuft noch für mindestens zwei Monate. Ratenpausen sind ihm dann ebenso gestattet wie eine vorzeitige Tilgung. Mehr Infos: Targobank Kredit Erfahrungen

Auxmoney: Bei der Online-Kreditplattform vergeben private Investoren kleine bis mittlere Kredite auch an Darlehenssuchende, die nur befristet angestellt oder noch in der Probezeit sind. Selbst Arbeitslose oder sogar Hartz 4- Bezieher haben eine Kreditchance. Wichtig ist hier vor allem, einen vernünftigen Grund für das Kreditersuchen zu nennen. Mehr Infos: Auxmoney Kredit Erfahrungen

Ikano Bank: Die schwedische Ikano Bank gehört zu Ikea. Sie wurde ursprünglich für die IKEA-Kundschaft gegründet, vergibt aber auch Privatkredite zur freien Verfügung an Personen mit einem befristetem Arbeitsvertrag. Die Antragstellung erfolgt simpel auf der Ikano-Site über eine Online-Maske. Die Frage nach dem Anstellungsverhältnis wird dort zwar gestellt, sie ist aber nur eine von sehr vielen und führt nicht zur Kreditablehnung. 


Wo bekommt man weitere Tipps zu einem Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag?

Tipps zu einem Kredit trotz befristetem ArbeitsvertragDie allerbesten, da praxisnahen Hinweise liefern Personen, die in der gleichen Situation stecken und trotz eines befristeten Arbeitsplatzes bereits einen Kredit bekommen konnten. In privaten und auch kommerziellen Internet-Foren finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte mit wertvollen Tipps darüber, wie sich die einzelnen Banken gegenüber dem Kreditsuchenden verhalten haben und wie man trotz befristeter Anstellung an ein Bankdarlehen kommt. Um diese Berichte zu finden, genügt es, in einer Suchmaschine die Begriffe Kredit, befristeter Arbeitsvertrag und Forum einzugeben.

Ist es legitim den Anschein zu erwecken ein befristeter Arbeitsvertrag wäre unbefristet?

Nein! Mit einer solchen wissentlich falschen Angabe verschafft man sich einen Vermögensvorteil. Damit aber steht der Straftatbestand eines Kreditbetrugs im Raum. Daher ist dringend davon abzuraten, in einem Versicherungsvertrag derartige, falsche Angaben zu machen.

Wenn die Bank dahinterkommt kann sie den Kreditvertrag fristlos kündigen, das geliehene Geld samt Gebühren zurückfordern und darüber hinaus auch noch einen Strafantrag gegen den Kreditnehmer stellen. Dass dieses Verhalten zugleich verheerende Auswirkungen auf den Schufa-Score hätte braucht wohl nicht näher erläutert werden.

Ist der Befristungsgrund bei einem Kredit trotz befristetem Arbeitsvertrag bedeutsam?

Durchaus. Es gibt verschiedene Arten eines befristeten Arbeitsvertrags, deren Inhaber jeweils unterschiedlich gute Chancen auf einen Kredit haben. Die besten Aussichten hat die erstgenannte, die schlechtesten die letztgenannte Gruppe in der nachfolgenden Aufzählung.

  1. Klassische, befristete Arbeitsverträge
    Bei der für den Arbeitnehmer besten Variante eines befristeten Arbeitsvertrags ist die spätere Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis beidseits geplant.
  2. Saisonale Arbeitsverträge
    Vor allem in der Freizeit- oder Touristikbranche ist diese Art befristeter Arbeitsverträge häufig anzutreffen. Betroffen davon sind beispielsweise die Angestellten von Saisonhotels, Freiluftbädern oder Weihnachtsmärkten.
  3. Befristete Arbeitsverträge im Ausbildungsbereich
    Ob Schulen, Volkshochschulen, Universitäten oder wissenschaftliche Forschungsstätten, in all diesen Bereichen steigt der Anteil befristet Beschäftigter kontinuierlich und liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt
  4. Befristete Arbeitsverträge aufgrund von Vertretungen
    Schwangerschaften, Kindererziehungszeiten und Krankheiten sind die häufigsten Ursachen für diese Art befristeter Arbeitsverträge. Bei diesen bestehen allenfalls minimale Aussichten auf eine Weiterbeschäftigung, da ja der eingenommene Arbeitsplatz nur vorübergehend unbesetzt ist.

Quellen und weiterführende Links: